Coillinie bei Salzgitter Flachstahl | Quelle: Salzgitter AG

Als Hersteller von Laborlösungen erstellen wir individuelle Lösungen gemäß Anforderungen und begleiten Kunden bei der Digitalisierung von Prozessen. Für die Salzgitter-Flachstahl GmbH wurden Projekte für die permanente Qualitätsprüfung während der Produktion realisiert, welche vorherige handschriftliche Vorgänge inkl. derer Dokumentation vollständig ersetzen.

Bei der Qualitätsprüfung während der Herstellung bandbeschichteter Stahlbänder wurden zunächst die händischen Aufzeichnungen durch Excel-Dateien ersetzt, um die Prozesse in einem ersten Schritt zu verbessern. Gleichzeitig wurden Arbeitsschritte vereinheitlicht und Schnittstellen zu den Prüfgeräten, zur Prozesssteuerung und weiteren übergeordneten Softwarelösungen realisiert. Diese Maßnahmen schufen die optimale Basis für die anstehende Überführung in ein LIMS.

Elektronische Prüfkarte

Im Prüflabor der Bandbeschichtung werden Materialproben umfangreichen Prüfungen z.B. Lackhaftung, Farbabstand, Beschichtungsstärke, Glanz etc. unterzogen. Auch hier wurde die bisherige "Papierlösung" mit der entwickelten "elektronische Prüfkarte" digitalisiert. Diese erfasst die QS-Prüfergebnisse und erstellt umgehend - auf Basis der vorgegebenen Maßstäbe – eine Freigabe. Diese kann ohne weitere Verarbeitungsschritte und kurzer Kontrolle final freigegeben werden. Die Beurteilung der Ergebnisse durch die Qualitätsprüfer wird effektiv unterstützt.

Dabei wurden Prüfgeräte direkt integriert, somit Ablese- und Übertragungsfehler minimiert bzw. ausgeschlossen. Produktspezifische Varianten der zu prüfenden Merkmale werden bei bereits bei Prüfbeginn automatisiert berücksichtigt (Kunstharzeinbrennlacke, Kunststoffdispersionen, Dünnfilmbeschichtungen oder Folienkaschierungen für Kaltfeinbleche, feuerverzinkte Feinbleche oder elektrolytisch verzinkte Feinbleche etc.). Die Ergebnisse erlauben eine Importprozesskontrolle. Die gefahrenen Parameter der aktuellen Kampagne – z.B. des Lacksystems – können in der laufenden Produktion direkt eingesehen werden.

Elektronische Sortierkarte

Als Ergänzung zum vorhandenen Prozessleitsystem wurde die elektronische Sortierkarte entwickelt. Sie übernimmt die Produktionsaufträge und Anweisungen und verbindet diese mit den zugehörigen Coil-Daten. Zum produzierten Band werden alle Daten bis zur Fertigmeldung zum Feinblech (Zustand, Fehlerbeschreibungen, Eigenschaften), zur Einzelbandsortierung sowie schwerwiegenden Produktionsfehler mit einer detaillierten Beschreibung erfasst. Dies ermöglicht eine direkte Klassifizierung der Qualität der produzierten Bleche. Die gespeicherten Daten ermöglichen die langfristige Nachverfolgbarkeit eventueller Reklamationen.

Salzgitter Flachstahl GmbH

Salzgitter Flachstahl GmbHG
www.salzgitter-flachstahl.de

Zum Seitenanfang springen