Die Arbeitswelt steht vor tiefgreifenden Umbrüchen. Die fortschreitende Automatisierung, Digitalisierung und die rasant wachsenden Bedeutung der künstlichen Intelligenz bergen die Gefahr, dass die menschengerechte Arbeitsgestaltung in den Hintergrund gerät.
Beim Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 11. bis 13. März werden die vielfältigen Facetten dieses Themas in ihrer ganzen Breite beleuchtet, diskutiert und gemeinsam weiterentwickelt. Die Metalogie GmbH ist als Referent mit dabei.
Im Rahmen des Forschungsprojekts KREIS entstand die Idee einer zukunftsweisenden Plattform, die Sicherheits- und Umweltinformationen direkt in die operativen Abläufe in Laboren und Produktionsanlagen integriert – insbesondere in der Kreislaufwirtschaft. Der so genannte HSE-Hub erhöht die Arbeits- und Umweltsicherheit durch klare, kontextabhängige Handlungsanweisungen und berücksichtigt dabei arbeitsrechtliche Aspekte wie Datenschutz, Mitarbeiterüberwachung und Mitbestimmung.
Auf dem GfA-Frühjahrskongress 2026 in Kassel geben wir Einblicke in den aktuellen Projektstand und zeigen, wie Unternehmen durch digitale Integration ihre Safety- und Environment-Standards nachhaltig verbessern. können.
